Der Autor von „Dying to Be Seen“ möchte, dass sein Buch eine Diskussion über Privatisierung und Medicare anstößt
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Der Autor von „Dying to Be Seen“ möchte, dass sein Buch eine Diskussion über Privatisierung und Medicare anstößt

Apr 24, 2023

Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen ersten Tag. Alarme ertönten unregelmäßig. Wäschewagen und Mülltonnen waren überfüllt. Die Türen des Wartezimmers blieben im geöffneten Zustand stecken. Im Personalausschuss gab es mehrere eingekreiste Stellenangebote.

Die Mitarbeiter rannten umher, als wären sie füreinander unsichtbar. Andere huschten zu Computerstationen und klickten sich durch Informationsbildschirme und blinkende Symbole. Telefone klingelten asynchron. Träger schoben die Patienten umständlich auf Tragen hin und her. An der Peripherie wanderten Besucher und Familien ziellos umher und blickten auf Wandschilder. Andere saßen regungslos an den mit Vorhängen versehenen Betten.

Alarmierende EKG-Monitore stießen Rhythmusstreifen aus, die von den Monitoren auf den Boden baumelten. Im Hintergrund ertönte das dumpfe Summen der Gusssägen.

Auf der Seite der Kleinbehandlungen lagen verwaiste stationäre Patienten auf der Lauer – viele von ihnen tagelang. Sanitäter standen im hinteren Flur und bewachten ihre ausgeladenen Patienten auf der Trage wie Wachposten. Hier warteten sie auf ein Zeichen, das darauf hindeutete, dass sie Patienten in Betten legen und sich um andere Anrufe kümmern könnten. Die Abteilung wurde von blendenden Oberlichtern beleuchtet.

Ich erfuhr bald, dass dies ein typischer Tag in einer geschäftigen Notaufnahme in einer Stadt war.

Das Wortbild, das Cathy MacNeil im dritten Kapitel ihres neuen Buches „Dying to Be Seen: The Race to Save Medicare in Canada“ zeichnet, beschreibt nicht etwas, das heute in einer Notaufnahme in Nova Scotia passiert.

Es war MacNeils erster Tag als Gesundheitsdienstleiter in der Notaufnahme des Dartmouth General Hospital.

Das Datum war der 16. Januar 2006.

MacNeil ist seit 1976 ausgebildete Krankenschwester und arbeitete sechs Jahre lang als Abendpfleger im Krankenhaus, bevor er die Rolle in der Notaufnahme übernahm.

In einem Interview sagte sie, sie sei sich der vielen Probleme und Bedenken im System sehr bewusst. Doch als sie ihren neuen Job in der Notaufnahme antrat, wurde ihr klar, dass „es nicht so schnell voranging“.

„Ich denke immer noch, dass das so weitergeht, aber als jemand, der nie davor zurückschreckte, über die Fehler des Systems zu sprechen, vor allem als Manager, wurde das manchmal unterbunden. Was man also bekam, war: ‚Nun, Sie sind negativ.‘ „Wir wissen, dass die Lage schlecht ist, aber was gibt es Gutes“, sagte MacNeil.

„Und manchmal musste ich sagen: ‚Nun, ich habe 16 Patienten, einige davon fünf Tage lang auf Tragen in der Notaufnahme, und einen Flur voller Krankenwagen und ohne Personal. Ich sehe also nicht, dass das einen Vorteil hat, oder?‘ "

Nachdem MacNeil ein Video der Nova Scotia Government Employees Union (NSGEU) gesehen hatte, in dem Krankenschwestern ihre Besorgnis über das Gesundheitssystem zum Ausdruck brachten, ihre Gesichter verschwommen und ihre Stimmen zum Schutz ihrer Identität verdeckt waren, schwor MacNeil, wenn sie die Freiheit hätte, offen zu sprechen, würde sie ein Buch darüber schreiben Geldgeber (Steuerzahler). Sie wollte, dass die Leute wissen, was im System passiert und was getan werden muss, um das Problem zu beheben.

„Die Arbeit war für die Leute, die jeden Tag zur Arbeit gehen, die Steuergelder nicht sehen, weil sie zur Finanzierung des Systems dienen, und wenn sie das System dann wirklich brauchen, ist es nicht da“, sagte MacNeil.

Obwohl der Niedergang der Rettungsdienste im ganzen Land die Alarmglocken schrillen lassen und zu Systemunterstützung, Reformen und Finanzierung hätte führen sollen, sagte MacNeil, die Regierungen hätten sich stattdessen dafür entschieden, bei den Ausgaben eine Linie einzuhalten und an den gleichen Vorgehensweisen festzuhalten.

„Da Gesundheitsmanager der Gnade der Politiker ausgeliefert sind, bleibt die Fähigkeit, transformative Veränderungen herbeizuführen, unmöglich“, schrieb sie.

„Da die Verbesserung der Pflege nicht die eigentliche Priorität des Systems ist, bleibt die Notlage der Rettungsdienste unverändert. Kanadische Notaufnahmen sind weiterhin zu Unrecht gezwungen, die Last eines zusammenbrechenden Gesundheitssystems auf ihren Schultern zu tragen.“

Nach vier Jahren Recherche und dreieinhalb Jahren Schreiben wurde MacNeils 332-seitiges Buch im Januar im Eigenverlag veröffentlicht. Obwohl sie den traditionellen Weg der Veröffentlichung in Betracht zog, entschied sich MacNeil dagegen. Sie brennt dafür, dem Privatisierungsnarrativ ein umfassend erforschtes Produkt entgegenzusetzen, und sagte, sie sei stattdessen entschlossen, es so schnell wie möglich nach seiner Fertigstellung auf den Markt zu bringen.

„Bei den meisten Krankenpflegern ist die Interessenvertretung in ihrer DNA verankert. Manchmal denkt man: ‚Okay, ich werde das recherchieren. Wenn das, was ich denke oder sehe, nicht korrekt ist, wird es in der Recherche auftauchen.‘ „Und das genaue Gegenteil davon ist mir passiert“, sagte MacNeil.

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„Wohin ich auch geschaut habe, wenn überhaupt, meine Meinung darüber, wie das System finanziert wird, darüber, welchen Einfluss politische Zweckmäßigkeit auf die Entscheidungen aller Gesundheitsministerien im ganzen Land hat? Wenn überhaupt, haben die Fakten und die Daten das nur noch verstärkt.“ Für mich."

Der Einwohner von Dartmouth unterrichtet derzeit Pflegeassistenten an einer Berufsschule und überwacht deren Einsätze in der klinischen Pflege im Rahmen der Langzeitpflege. Neben der medizinisch-chirurgischen und Intensivpflege umfasste ihre Karriere als Krankenpflegerin auch die Gesundheitsverwaltung, die Pflegeaufsicht und Managementportfolios umfasste.

Trotz anhaltender Warnungen von Patienten, Ärzten, Familien und Patientenvertretern und Berichten über mangelhafte Versorgung und schlechte Patientenerfahrungen in Notaufnahmen im ganzen Land sagte MacNeil, der öffentliche Aufschrei sei mit „gefühlloser Gleichgültigkeit“ beantwortet worden und keine politische Partei sei frei von Schuldzuweisungen .

MacNeil sagte, dass der Zusammenbruch der Notaufnahmen des Landes ein „Prolog für den Zerfall von Medicare“ sei und gut funktionieren könne, wenn das Gesundheitssystem angemessen finanziert, robust und flexibel sei.

„Als die Effizienz jeder Notaufnahme zu sinken begann und die Berichte über mangelhafte Notfallversorgung zunahmen, schauten die Regierungen weg. Als die Regierung reagierte, schob sie die Schuld ausschließlich auf die Notaufnahmen, anstatt das Problem als Teil eines Problems anzuerkennen.“ größeren Systemzusammenbruch“, schrieb sie.

„Viele provinzielle Lösungen waren spontane „Reaktionen“, die keiner langfristigen Planung entbehrten. Folglich wurden mehr Geld und Ressourcen aus den falschen Gründen in die falsche Richtung gelenkt.“

MacNeil hebt auch die Bewertungen/Berichte des Gesundheitssystems in Nova Scotia im Laufe der Jahre hervor. Dazu gehört auch der Bericht 2006-07 Provincial Health Services Operational Review (PHSOR) von Corpus Sanchez International, an dem sie mitgewirkt hat.

Die Provinz akzeptierte 2008 alle 103 Empfehlungen des Berichts. In einer Medienmitteilung versprach sie, „in den nächsten drei Jahren“ mit der Umsetzung zu beginnen.

„Lange, nachdem sich der Staub auf Dr. Ross‘ Code Orange aus dem Jahr 2009 gelegt hatte, blieben Studien und Bewertungen von Rettungsdiensten bestehen. Da wiederholt Berichte über Sanitäter in den Fluren der Notaufnahmen von Nova Scotia auftauchten, wurde der in den USA ansässige Fitch-Bericht im Oktober 2018 in Auftrag gegeben und veröffentlicht zwei Jahre nach dem ursprünglichen Liefertermin im März 2021“, schrieb MacNeil.

„Dieser Bericht hat den Steuerzahler 145.000 US-Dollar gekostet. Er enthielt achtundsechzig neue Empfehlungen, von denen viele eine unheimliche Ähnlichkeit mit den Corpus Sanchez-Empfehlungen von 2008 aufwiesen.“

Mehrere Absätze sind MacNeils Erfahrungen in den frühen 2000er Jahren gewidmet. Damals sagte sie, der Diskurs der politischen Entscheidungsträger sei von Schlagworten, Klischees und einer „toxischen Positivität“ der Unternehmensstrategien befeuert worden. Sie erinnerte sich, dass sie gezwungen war, an kostspieligen Programmen teilzunehmen, die auf Verbesserungen abzielten, während die Frontlinien der Abteilung „ins Wanken gerieten“.

In einem Fall bekamen sie und ihre Kollegen „Stresskugeln“, die sie drücken konnten, wenn sie sich überfordert fühlten. Sie schrieb:

Es gab keinen Raum für kritisches Denken oder Negativität, wenn Sie das Versprechen unterzeichneten, denn wir hatten uns dieser gemeinschaftlichen „Liebe“ verschrieben, in der wir „unserer gemeinsamen menschlichen Erfahrung“ nachgehen würden. Wir behaupteten, ein großes, glückliches Unternehmen zu sein, das „sichere“ und „hochwertige Pflege“ versprach.

Außer es gab ein ernstes Problem. Das Versprechen basierte auf keinerlei Realität. Obwohl es auf dem Papier gut aussah und idyllisch klang, spiegelte es nie die Kämpfe wider, mit denen die Mitarbeiter an vorderster Front jeden Tag konfrontiert waren.

Das Versprechen repräsentierte eines: Es war eine Treuebekundung gegenüber der verbreiteten Propaganda. Als die Zeit verging und der Druck innerhalb des Systems zunahm, ging das gesamte Konzept schließlich in einem großen Flammenball unter und verschlang den letzten Steuerdollar, der es unterstützte. Nirvana ist nie angekommen.

MacNeil weist auf viele Beispiele verschwenderischer Steuergeldausgaben sowohl auf Provinz- als auch auf Bundesebene hin und stellt sich vor, dass diese Gelder stattdessen in das Gesundheitswesen geflossen wären. Sie ist außerdem beharrlich davon überzeugt, dass Kanadas öffentlich finanziertes System gerettet werden kann und muss.

„Ich möchte, dass die Menschen verstehen, dass dieses Problem jeden einzelnen von uns betrifft. Und wenn es das noch nicht getan hat, wird es das tun“, sagte MacNeil.

„Ob du morgen aufwachst und ein kleines Kind hast, das eine Verletzung hatte, ob du 50 bist und gesund bist und es dir gut geht und du aufwachst und plötzlich Brustschmerzen hast oder ob du Schmerzen im Unterleib hast und du“ wurde erneut etwas Schreckliches diagnostiziert.

In mehreren Nachrichtenthreads mit ehemaligen Kollegen sagte MacNeil, sie höre „absoluten Ekel“ von pensionierten Krankenschwestern und Krankenschwestern, die das System verlassen. Sie sind frustriert und haben das Gefühl, dass ihnen niemand zuhört oder ihre seit langem geäußerten Bedenken ernst nimmt.

„Niemand, den ich wirklich kenne, glaubt so sehr daran, dass Menschen in Machtpositionen wirklich auf ihre Wünsche hören. Und ich bin einer von ihnen und schreibe daher das Buch“, sagte sie.

„Wenn ich mit Krankenschwestern spreche, sind die Antworten ‚Sie werden einfach nicht zuhören‘ und ‚Das liegt daran, dass jemand möchte, dass die Zahlen verbessert werden, um wiedergewählt zu werden‘ oder ‚Jemand möchte, dass dies getan wird, um seine politische Position besser aussehen zu lassen‘, Aber sie hören wirklich nicht auf die Leute an der Front.“ Und ich denke, die meisten Leute glauben das immer noch.

Das Buch wird als „Aufruf zur Veränderung“ beschrieben und spannt einen Bogen von den Ursprüngen von Medicare bis in die Gegenwart und geht auch auf die Auswirkungen der Pandemie ein.

„Covid-19 ist nicht nur ein Beweis für den schlechten Zustand der Pflege in Pflegeheimen. Es zeigt auch, dass Kanadas Krankenhaussystem bei der Vorbereitung auf eine Pandemie mangelhaft war“, schrieb MacNeil.

„Auch Kanadas Akutversorgungssystem wurde durch jahrelange Defizite geschwächt – in Bezug auf Pandemieplanung, persönliche Schutzausrüstung, Beatmungskapazität und Personalbestand.“

Das Buch beleuchtet Sentinel-Ereignisse (einschließlich Dr. John Ross‘ Code-Orange-Call 2009 im QEII Health Sciences Centre). Es befasst sich auch mit vergangenen und neueren Tragödien, darunter der von Kelly MacPhee aus Nova Scotia. Obwohl er nur sechs Minuten vom Krankenhaus entfernt lebte, starb er im September 2020, während er auf einen Krankenwagen wartete, der 40 Minuten brauchte, um einzutreffen.

Der Titel des Buches, Dying to be Seen, ist ein Satz, auf den sie in ihrem Fazit Bezug nimmt und der sich auf Brian Sinclair bezieht. Der Tod des indigenen Mannes in einer Notaufnahme in Winnipeg im Jahr 2008 führte zu einer Untersuchung durch die Provinz. Wie in einem Artikel im Canadian Medical Association Journal vom November 2013 erwähnt, schätzten Gerichtsmediziner, dass Sinclair zwei bis sieben Stunden gestorben war, bevor es irgendjemand bemerkte.

„Brian Sinclair hätte als kleiner Junge, der in der Nähe der Sagkeeng First Nation nordöstlich von Winnipeg aufwuchs, nie ahnen können, dass er irgendwann zum Gesicht des Zerfalls des kanadischen öffentlichen Gesundheitssystems werden würde“, schrieb MacNeil.

Neben den Statistiken und Geschichten betont sie auch die Dringlichkeit sofortiger Maßnahmen, um das öffentliche Gesundheitswesen vor einer schleichenden Privatisierung zu bewahren.

„Ich möchte, dass die Menschen die Daten so objektiv wie möglich analysieren, um zu verstehen, dass die Privatisierungsbewegung Medicare, wie wir es kennen, zerstören wird“, sagte MacNeil.

„Und ich möchte, dass sie etwas Energie und Leidenschaft für Medicare aufbringen und rausgehen und mobilisieren. Egal, ob es zwei Leute, fünf Leute, sechs Leute sind oder ob sie ständig an Ihren MLA schreiben.“

MacNeil sagte, ihr Buch biete auch evidenzbasierte Lösungen, um Kanadas öffentliches Gesundheitssystem zu reparieren, bevor es zu spät sei.

Auf ihrer Website schreibt sie, dass das System angegriffen werde. Definanzierung, Deregulierung, Betrug und vorsätzliche Desintegration haben die Kanadier dazu gebracht, „ihr einst geliebtes System als nicht nachhaltig, nicht reparierbar und kostenintensiv“ zu verachten.

Der Grund? Sie sagte, der Neoliberalismus befinde sich als „das Rettungsmittel, das in seinem Angriffsarsenal steckt – die Privatisierung“. Sie schrieb:

Die letzte Phase des Abbaus hat begonnen und der langsame, aber stetige Privatisierungsschub fließt nun ungehindert durch die Adern von Medicare. „Dying to be Seen“ erläutert die schädlichen Auswirkungen eines solchen Angriffs und wie er sich auf alle Beteiligten im kanadischen Medicare-System auswirkt.

Für politische Entscheidungsträger im Gesundheitswesen verdeutlicht das Buch die Dringlichkeit konstruktiver, evidenzbasierter Maßnahmen, die zur Rettung des Systems erforderlich sind. Für Administratoren gibt es Aufschluss darüber, warum die aktuellen Lösungen gescheitert sind. Für Gesetzgeber und Regierungen ist das Buch eine dringende Warnung, den Status quo neu zu ordnen, um die politische Zweckmäßigkeit von einer soliden Politik zu trennen, andernfalls müssen sie die schlimmen Konsequenzen erleiden.

Für den durchschnittlichen Kanadier ist es ein Aufruf zu den Waffen, um zu verhindern, dass Kanadas universelles, egalitäres Medicare-Programm in das grausame, gewinnorientierte System abrutscht, das seine Nachbarn im Süden heimsucht.

Das Buch befasst sich auch mit den Kosten, Leistungen und Ergebnissen des US-amerikanischen Systems, in dem Ärzte mit Verwaltungsaufwand und Kosten belastet werden und in dem häufig unnötige Tests durchgeführt werden, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

MacNeil weist darauf hin, dass die Patientenversorgung nicht immer auf dem basiert, was ein Arzt für die beste Praxis oder evidenzbasiert hält. Stattdessen, schrieb sie, seien sie oft den Versicherungsmanagern und dem, was sie für finanziell akzeptabel halten, ausgeliefert.

„Der Gesundheitsmarkt ist unerschöpflich. Wenn das öffentliche System zusammenbricht, können Gewinne in Milliardenhöhe gemacht werden. Fragen Sie einfach die Profiteure des Gesundheitswesens in den USA. Solange es Menschen gibt, werden sie Gesundheitsversorgung brauchen, " MacNeil schrieb.

„Wenn Krankheiten, Unfälle und Pandemien vorherrschen, müssen die Menschen behandelt werden. Große Pharmakonzerne, Krankenversicherungskonzerne und ihre Profiteure betrachten die Gesundheitsversorgung als eine unerschöpfliche Quelle des Reichtums. Der Neoliberalismus liefert den Sauerstoff für diese Eroberung.“ Werden die Kanadier zulassen, dass der Kapitalismus das Grab von Medicare schaufelt?“

MacNeil weist darauf hin, dass die Privatinsolvenzquote im Zusammenhang mit medizinischen Kosten in Kanada derzeit nahe Null liegt. In den USA sind mehr als 60 % der Privatinsolvenzen auf medizinische Kosten oder krankheitsbedingten Arbeitsausfall zurückzuführen. Sie schrieb:

In einer Studie nach der anderen in medizinischen Fachzeitschriften, Blogs, dem Bureau of Statistics und Fachzeitschriften für öffentliche Gesundheit sind die Fakten unbestreitbar. Das US-amerikanische Gesundheitssystem bleibt ein Ausreißer, schneidet schlecht ab und kostet mehr als alle seine universellen Einzahler-Pendants.

Das Ausmaß der Unternehmenskontrolle und der erbärmlichen Profitgier ist obszön. Es ist ein System, das auf zügelloser Gier ohne Moral basiert. Sie ist für das massenhafte Abschlachten nicht nur junger Diabetiker, sondern auch älterer Menschen, armer Menschen, Entrechteter, unterversicherter und nicht versicherter Menschen, Tausender Kinder, Menschen mit chronischen, schwächenden Krankheiten und Millionen hart arbeitender Amerikaner aus der Mittelschicht verantwortlich die steigende Prämien und Selbstbehalte zahlen.

Die Regierung der Vereinigten Staaten sollte sich mehr Sorgen über die schädlichen Auswirkungen dieser Plutokratie im Gesundheitswesen im Inland machen als über jede andere ausländische Ablenkung. Es ist ein Feind wie kein anderer. Es tötet Amerikaner systematisch und konsequent auf heimischem Boden.

MacNeil bezog sich auf den amerikanischen Gelehrten Noam Chomsky, mit dem sie per E-Mail korrespondierte, als sie ihr Buch schrieb, und sagte, der einzige Weg, unser öffentlich finanziertes Gesundheitssystem zu retten, sei von unten nach oben durch unerbittlichen Druck der Gemeinschaft.

Aus diesem Grund widmet sie in ihrem Buch der Gegenreaktion Raum, die 2015 in New Brunswick ausbrach, als die liberale Regierung von Brian Gallant versuchte, die Art und Weise zu ändern, wie Senioren für die Pflege in Pflegeheimen beurteilt wurden.

Vom Frühjahr bis zum Herbst dieses Jahres versammelten sich Senioren, Anwälte und Familien „in Scharen“, um sich auf Kundgebungen und Versammlungen in der ganzen Provinz gegen die neue Politik zu stellen.

Im September 2015 änderte die Regierung ihre Position. MacNeil glaubt, dass dies ein Ergebnis des heftigen Widerstands der Community war.

„Ich denke, wir unterschätzen unsere Fähigkeiten (als Geldgeber), weil wir zur Unterwerfung gezwungen wurden und weil wir das Gefühl haben, aufgrund der Ereignisse, die passiert sind, keine Kontrolle zu haben. Aber … wir haben wirklich die Kontrolle über den Geldbeutel“, sagte sie .

„In diesem Sinne ist es unser Geld, und deshalb denke ich, dass wir Stellung beziehen und sagen müssen: Schauen Sie, wir sind die Leute, die die Rechnungen bezahlen, und das ist es mit überwältigender Mehrheit, was wir wollen. Ich denke, wenn wir den Druck beibehalten und.“ Wenn es genug Leute gibt, die den Angriff anführen – wozu ich mehr als bereit bin –, kann es passieren. Aber man muss Leute haben, die einem in die Schlacht folgen.“

MacNeil ging auf den Inflationsdruck ein, dem die Kanadier heute ausgesetzt sind, und sagte, es sei unvorstellbar, auch Dinge wie Röntgenaufnahmen oder Blutuntersuchungen aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Ihr Traum ist es, dass jeder kanadische Steuerzahler ihr Buch liest und Veränderungen fordert.

„Unser Steuersystem in diesem Land spiegelt die Tatsache wider, dass es ein öffentliches Gesundheitssystem unterstützen soll“, sagte sie. „Sie und ich wissen beide, dass sie die Steuern nicht zurücknehmen werden. Dann haben wir also den aktuellen Steuersatz und zahlen aus eigener Tasche.“

Auch wenn den angepriesenen Vorteilen der Privatisierung des Gesundheitswesens kaum etwas entgegenzusetzen ist, da Befürworter im ganzen Land sie weiterhin fordern, sagte MacNeil, dass die daten- und evidenzbasierte Forschung mehr als nur ein Argument für die Rettung des öffentlich finanzierten Systems sei.

„Es zeigt letztendlich, was für eine Gesellschaft wir wollen? Wollen wir, dass Menschen im Süden von Halifax in eine Privatklinik gehen und bekommen, was sie wollen, auch wenn sie nicht die kränksten Menschen sind, sondern die Menschen, die es sind?“ „Bei den Kranken wurde das öffentliche System weiter ausgehöhlt, weil sie von privaten Einrichtungen umgeben waren“, fragte MacNeil.

„Ich stelle mir das wirklich nicht als ein Kanada vor, das sich irgendjemand wünscht. Das ist nicht das, worum es bei uns geht. Das ist nicht das, worum es uns jemals ging. Aber es scheint sich in diese Richtung zu entwickeln, und jetzt ist es an der Zeit, dem entgegenzutreten.“ ."

Yvette d'Entremont ist eine zweisprachige (Englisch/Französisch) Journalistin und Redakteurin, die über die COVID-19-Pandemie und Gesundheitsthemen berichtet. Twitter @ydentremont Mehr von Yvette d'Entremont